Ich bin ein Buch, holt mich hier raus

Die Stadt- und Kinderbibliothek versüßt Grundschülern die (Zeit bis zu den) Winterferien

… und er wächst und wächst und wächst. Die Rede ist natürlich vom Stralsunder Bücherturm! Im laufenden Schuljahr sind die Pylonen der Rügenbrücke das Ziel und der sinnbildliche Bücherstapel, der diese Höhe erreichen soll, ist schon mächtig gewachsen. Damit der Turm weiter in den Himmel schießt, weil sich kaum eine Zeit so gut zum Lesen nutzen lässt wie die der bevorstehenden Winterferien und nicht zuletzt, da auch die Bücher aus der Bibliothek mal wieder „raus“ wollen, haben sich die Mitarbeiterinnen der Stadt- und Kinderbibliothek etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jedes Grundschulkind, das sich am Bücherstapel(n) beteiligen möchte, kann sich, trotz der derzeitigen Schließzeit, ein Winterpaket in der Bibliothek abholen. Egal, ob schon klare (Lese)Wünsche vorhanden sind oder es überraschend werden soll – die Mitarbeiterinnen stellen ab sofort bunte Pakete für die Winter(ferien)zeit zusammen. Diese beinhalten neben Büchern auch noch ein paar kleine Überraschungen, um die Zeit bis zu den Ferien und die Winterferien selbst abwechslungsreicher gestalten zu können. Und das ist noch nicht alles: Unter allen jungen Turmstaplern wird ein Preis verlost!

So funktioniert es:
- Entsprechende Wünsche vorab in der Bibliothek melden und Termin zur Abholung des Ferienpaketes ausmachen.
- Bücher abholen, lesen und danach die Höhe des Buchrückens mit dem Lineal messen.
- Die gemessenen Lesezentimeter bis zum 24. Februar 2021 in der Bibliothek melden, entweder per E-Mail an stadtbibliothek@stralsund.de oder unter 03831 253 678.

Was es zu gewinnen gibt, wird noch nicht verraten. Jedes Grundschulkind kann ab sofort mitmachen. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, benötigt das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten

Und apropos Gewinn, denn zu gewinnen gibt es für Klassen bei den Büchertürmen bekanntlich jeden Monat etwas: Zur Leseklasse im Dezember 2020 wurde die 2a des Ostseegymnasiums in Greifswald, mit Klassenlehrerin Frau Behrens, gekürt. Gratulationen sendet das Büchertürme-Team also in die benachbarte Hansestadt.

SO ERREICHEN SIE UNS

Kinderbibliothek Stralsund
03831 253 678

vollständiger Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

Mein Bibliothekskonto

Konto

Medienangebot Stadtbibliothek

Online-Katalog