Meldung vom 21.08.2020

Muli Thori bereitet sich auf den Pferdetag im Zoo vor

Haustiere spielen im Zoo Stralsund eine große Rolle.

Friese und Fellpony im Damensattel geritten

Unter anderem leben im Zoo vier verschiedene Pferderassen. Sie sind für viele Besucher Lieblingstier und ein wichtiger Grund, den Zoo regelmäßig zu besuchen. Auch bei den Fachleuten und Pferdehaltern der Region ist der Zoo Stralsund eine feste Adresse. Sie sind im Zoo gern gesehene Gäste. Gemeinsam werden Erfahrungen ausgetauscht oder Aktionen besprochen, wie man das Thema Pferd den Zoobesuchern unterhaltsam präsentieren kann.
Ein wichtiger Termin ist hierbei der schon seit über zehn Jahren stattfindende Pferdetag. Hier präsentieren Pferdehalter und –betriebe in einer unterhaltsamen Nachmittagsdarbietung ihre Passion. Vom niedlichen Mini-Pony bis zum mächtigen Mecklenburger Kaltblut, von einer imposanten Pferdedressur bis zur rasanten Kutschfahrt, präsentieren der Zoo und seine Freunde einen bunten Querschnitt aus der Welt der Pferdehaltung.

Seit sieben Jahren ist Yvonne Legetth mit ihren Pferden fester Bestandteil im Programm des Pferdetages. Als ihre stattliche Stute Aurwen den Weg zu ihr fand, erlebte Yvonne Legetth eine handfeste Überraschung. Nicht nur, dass eines Morgens ein kleines Fohlen an Aurwens Seite stand, es war ein Muli, eine Kreuzung aus Esel und Pferd. „Mit meinem kleinen Thori habe ich eine neue Aufgabe übernommen,“ so die Tiertrainerin „Getreu des Leitsatzes - Man befiehlt einem Pferd, man bittet einen Esel und man verhandelt mit einem Muli – versuche ich, Thori in meine Präsentationen einzubinden.“

Im letzten Trainingsjahr ist Yvonne Legetth in der Ausbildung von Thori ein Durchbruch gelungen, den sie am 6. September 2020 auf dem Pferdetag im Zoo Stralsund präsentieren wird.
Wer neugierig geworden ist, kann an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr sehen, mit wie viel Leidenschaft die Pferdefreunde ihrem Hobby nachgehen.