Meldung vom 03.07.2019

Soeben erschienen: „Historisches Stralsund 2020“

Der neue Kalender „Historisches Stralsund 2020“ ist auf dem Markt, herausgegeben vom Stadtarchiv Stralsund. Seit 2008 erscheint der Kalender im Druckhaus Kruse und hat sich inzwischen zu einem begehrten Sammlerobjekt entwickelt.

Mit dreizehn historischen Fotos und Postkarten vermittelt die Ausgabe für 2020 interessante Fakten zur Geschichte der alten Hansestadt.
Das Deckblatt des Kalenders ziert ein Foto aus der Zeit um 1900 mit einem Blick auf die Knieperbucht von der Anhöhe des sogenannten Mühlenbergs.

Die Sundpromenade in der heutigen Form existierte noch nicht. Das Ufer wurde späterhin in zwei Abschnitten befestigt: 1911/12 der Bereich zwischen dem Nassen Dreieck und der Strandstraße (heute Gerhart-Hauptmann-Straße), 1927/28 dann die Strecke zwischen der Strandstraße und der Badeanstalt. Ein Promenadenweg, der aber bei Herbststürmen immer wieder überflutet und beschädigt wurde, entstand schon 1898.

Auf dem einmaligen historischen Foto sind noch zwei Badeanstalten zu sehen. Die vordere Badeanstalt gehörte dem Räuchereibesitzer Kleinoth, die hintere hieß „Sibirien“. Zu dieser Badeanstalt gehörte ein gleichnamiges Gartenlokal, dass sicherlich noch vielen Stralsundern als „Ernst-Thälmann-Haus“ bekannt ist.

Der Kalender ist zum Preis von 14.50 Euro in den Buchhandlungen und im Druckhaus Kruse erhältlich.