Meldung vom 05.11.2019

Katzenseuche: Aufnahmestopp im Tierheim Stralsund

Aufgrund einer aktuell festgestellten Katzenseuche im Tierheim Stralsund können dort zur Zeit weder Pensions- noch Abgabekatzen und auch keine Fundkatzen aufgenommen werden.

Da sich das Virus innerhalb kürzester Zeit ausbreitet, sind jetzt erst einmal alle Katzen für vorerst unbestimmte Zeit unter Quarantäne gestellt. Das heißt, dass dieser Bereich für alle Besucher gesperrt werden muss.
Die Umgebung kann noch so sauber und gepflegt sein, wie es das Stralsunder Tierheim st, der Erreger kommt weltweit und in allen Katzenpopulationen vor und alle Arten von Katzen werden befallen.

Aktuell arbeiten Tierheim, Veterinäramt und Hansestadt Stralsund eng zusammen, um die Seuche einzudämmen. Bis das Virus besiegt ist, sollten die eigenen Tiere nach Möglichkeit zu Hause versorgt werden. "...ein Marathon für die nächsten Tage und Wochen hat begonnen", so der Verein in einer Information auf seiner Internetseite zur aktuellen Seuche: http://www.tierheimstralsund.de/achtung

Wer den Tierschutzverein unterstützen möchte - finanziell ist die Katzenseuche ein außerordentlich großer Kraftakt für den Verein - kann das wie folgt tun:

Spendenkonto: Betreff Katzenseuche
Tierheim Stralsund
DE03 1505 0500 0100 0742 43
Sparkasse Vorpommern

Spenden geht außerdem ganz unkompliziert per PayPal über die Adresse: tiernotaufnahme-stralsund@t-online.de (dabei die Freunde-Funktion verwenden und nicht "Waren oder Dienstleistungen")

Auch dringend benötigte Sachspenden, wie Katzenstreu (nicht klumpend), Einmalhandschuhe, Händedesinfektion, Krankenunterlagen, Flächendesinfektion (wenn wirksam gegen Parvoviren), können gerne im Tierheim abgegeben werden.

Für weitere Informationen, welche Spenden außerdem benötigt werden, können sich Unterstützer gerne unter Telefon 03831 30 53 18 an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Tierheims wenden.
Jede Spende wird gebraucht.
Gerade jetzt.