Meldung vom 07.03.2020

Abschied von einer Tierpersönlichkeit im Stralsunder Zoo

Die Trampeltierstute Conny war über zwei Jahrzehnte hinweg der Star für das beliebte Kamelreiten im Stralsunder Zoo.

Tausende Kinder konnten in dieser Zeit die einmalige Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, auf einem Kamel zu reiten. Der durch den Passgang der Kamele verursachte schwankende Gang ist dabei eine ganz besondere Erfahrung.

Conny wurde 1997 im Zoo Dresden geboren. Als sie 1998 an den Sund umzog, übernahm Tierpflegemeister Rüdiger Banditt  persönlich den Transport. In Stralsund angekommen, begann er umgehend mit der Ausbildung der jungen Kamelstute. Conny erwies sich als ausgesprochen gelehrig, und  beherrschte schon bald mehrere Kommandos.
Dank ihre Umgänglichkeit  und ihrer großen Gelassenheit zog sie als Reitkamel, fachkundig von einem Zootierpfleger geführt, selbst bei größtem Besucheraufkommen, seelenruhig ihre Runden auf der Festwiese des Zoos. Bei der Belegschaft des Zoos und bei den Besuchern war sie deshalb ungemein beliebt, was sich unter anderem darin äußerte, dass  die Stralsunder Wohnungsbaugenossenschaft "Volkswerft" über Jahre hinweg eine Tierpatenschaft für Conny unterhielt.

In den letzten Jahren war der Kamelstute ihr fortgeschrittenes Alter bereits anzusehen. Ihr Einsatz beim Kamelreiten wurde deshalb kontinuierlich reduziert. Damit eine bei Kamelen durchaus mögliche Trächtigkeit im höheren Alter das Tier nicht noch zusätzlich belastet, bekam sie die „Pille“ für Kamele.

Obwohl Conny mit 23 Jahren  schon durchaus betagt war, kam ihr plötzliche Tod für die Belegschaft jetzt sehr überraschend und löste große Betroffenheit aus. Neben den altersbedingten Veränderungen stellte sich ein Leberleiden als Todesursache heraus.