Meldung vom 16.04.2020

Viele Wege führen durch Stralsund: Geh-, Rad- und Wanderwege erneuert, ergänzt und verbessert

Seit den letzten Monaten sind die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes auch damit beschäftigt, viele „weich befestigte“ Wege im gesamten Stadtgebiet zu pflegen.

Zu diesen Pflege- und Unterhaltungsarbeiten gehören im Wesentlichen sowohl die Verbesserung der Begeh- und Befahrbarkeit als auch die Reinigung bis hin zum Freilegen der Deckschichten der Wege. Die Wegebankette, also die Randstreifen, wurden teilweise neu angelegt, was wiederum der angrenzenden Vegetation dient. Hecken, Sträucher und Bäume entlang der Wege wurden zurückgeschnitten, um so Behinderungen oder Gefährdungen für Passanten zu beseitigen.
Einige neu angelegte Wegeabschnitte, die nun die Lücken im Wegenetz schließen, ergänzen und verbessern zudem das Angebot. So bietet sich nun vielerorts ein völlig neues Wege-Bild.
Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Monaten ca. 9.000 m² Wegeflächen, das entspricht ca 3.000 m Wegelänge, bearbeitet. Dabei sind mehr als 600 Tonnen Material (u.a Schotter) verbaut worden.

Wo wurden die Wege gepflegt?
Abgeschlossen sind die Arbeiten im Skaterpark Grünhufe, in Teilen des Wohngebietsparks Grünhufe, in Grünhufe Dorf, am Langendorfer Berg, in Bereichen des Stadtwaldes sowie im Wohngebiet Kleiner Wiesenweg.
Bereiche, die bis heute noch nicht abschließend bearbeitet sind, sollen Schritt für Schritt folgen und durch wegebegleitende Baumpflanzungen, Bänke und Abfallbehälter ergänzt werden.

Längste Maßnahme: Kleiner Wiesenweg
Die Instandsetzungsarbeiten im Kleinen Wiesenweg umfassen im Abschnitt zwischen den Tribseer Wiesen, der Karl-Fröhlich-Straße und Am Wiesenwegmoor insgesamt ca. 700 Meter Wege. Ein umfangreicher Gehölzschnitt war notwendig, um den Wegeverlauf und das Wegeprofil wieder herzustellen sowie die Landschaftspflege der angrenzenden Flächen zu gewährleisten. Als Ausgleichsmaßnahme für eine andere Baumaßnahme wurde bereits im Dezember 2019 eine Birkenreihe am Weg gepflanzt.

Ausblick
Zukünftig soll die Qualität der Geh-, Rad- und Wanderwege durch gezielte Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen weiter verbessert werden. Mehrere anstehende kleinere Neubau-Maßnahmen sollen dazu beitragen, das Wegenetz und somit die Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Wohngebieten und Stadtteilen noch engmaschiger zu gestalten.

 

Viele Wege führen durch Stralsund