Meldung vom 25.09.2020

Neue Publikation erschienen: "Farbkonzept Altstadt"

"Farbkonzept Altstadt" - Grundlage dieses neuen Leitfadens der Hansestadt Stralsund, der sich in erster Linie an Bauherren und Planer in der Altstadt richtet, ist unter anderem eine Bestandsaufnahme historischer Fassadenfarben.

Entstanden ist er im Ergebnis von rund 265 restauratorischen Gutachten, die seit 1990 ermittelt und ausgewertet wurden. Oberbürgermeister Alexander Badrow dazu in seinem Vorwort zur 20-seitigen Publikation: "Die Altstadt von Stralsund wird im wörtlichen Sinne immer farbiger! Das ist nicht zuletzt die Folge jahrzehntelanger Sanierungstätigkeit und des Engagements zahlreicher Bauherren."

Im Heft werden erstmals die räumliche Verteilung der Farbbefunde in den Straßenzügen der Altstadt, die Häufigkeitsverteilung von Fassadenfarben und deren Einordnung nach Bauepochen ermittelt und dargestellt. Aus dieser Bestandsaufnahme wurde ein "Stralsunder Farbfächer" mit insgesamt 84 Farbtönen abgeleitet. So soll künftig die Entscheidungsfindung zwischen Bauherren, Planern und Genehmigungsbehörden bei der Auswahl des geeigneten Farbtons für Neubauten und Neuanstriche im weiterhin dafür erforderlichen Genehmigungsverfahren erleichtert werden.

Interessierte können die Broschüre ab sofort in der Abteilung Planung und Denkmalpflege des Amtes für Planung und Bau in der Badenstraße 17 erhalten oder auf der Homepage der Hansestadt Stralsund - Kurzlink:
https://bit.ly/33MNFpX Dort steht die Broschüre zum Herunterladen als PDF-Datei zur Verfügung.