Meldung vom 24.10.2020

100 Jahre Stadtbibliothek Stralsund: Ausstellung ab 26. Oktober

Für das Geburtstagsjahr war in der Stadtbibliothek viel geplant, um zu feiern und darauf aufmerksam zu machen, dass Bibliotheken nicht angestaubt oder gar aus der Mode gekommen sind, sondern im digitalen Zeitalter viel mehr als nur Bücher bereithalten.

So spielt die zunehmend digitale Welt beim Einkauf neuer Medien immer eine Rolle, E-Books gehören schon lange ins Angebot der Stadtbibliothek, Veranstaltungen werden digitaler, Tablets werden eingesetzt, Kinder lernen die Thematik Robotik kennen und Tonieboxen wie Figuren sind stets begehrt.
So hatte die Stralsunder Stadtbibliothek im letzten Jahr 2019 rund 85.000 Besucher, 260.000 Entleihungen und dazu knapp 13.000 neue Medien bekommen.
Zwischen über 84.000 Büchern, Hörbüchern, Filmen, Spielen oder Zeitungen und rund 80.000 E-Medien kann inzwischen gewählt werden.

Der Besucherstrom ist ungebrochen. Vor allem Kinder und Jugendliche gehören zu den größten Fans der Stadtbibliothek. Dafür arbeitet diese stets eng mit Schulen und Kindergärten zusammen, um schon von klein auf die Lesefreude zu wecken sowie das Lesen zu fördern und die Lesekompetenz zu stärken.

Aufgrund der Pandemie mussten leider viele Veranstaltungen verschoben werden.
Anlässlich des Tages der Bibliotheken am 24. Oktober wird aber nun die bewegende Geschichte des Hauses in einer Ausstellung zum 100. Geburtstag gezeigt.
Zu sehen ist anhand von Exponaten aus 100 Jahren Bibliotheksgeschichte, wie sich Medien in dieser Zeit entwickelt und verändert haben. So kann die spannende Geschichte der Bibliothek mittels ausgewählter Ausstellungsstücke, Bilder und Schriftzeugnisse nachverfolgt werden. Zudem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungsformate und bisherige hochrangige Be-suche in der Stadtbibliothek bis hin zu einer grafisch aufbereiteten Chronologie.

Ab dem 26. Oktober kann die Ausstellung im Veranstaltungskeller zu den Öffnungszeiten des Hauses besichtigt werden.