Meldung vom 25.11.2020

Neue Flüsterstrecke: Große Parower Straße freigegeben

Am heutigen Mittwoch (25.11.2020) gab Oberbürgermeister Alexander Badrow zusammen mit seinen Jungs vom Amt für Planung und Bau sowie je einem der beteiligten Planungsbüros und Bauunternehmen die Große Parower Straße für den Verkehr frei.

Beginn der Planungen für die insgesamt sieben Bauabschnitte war 2010, Baubeginn 2012. Saniert wurde die komplette Straße, beginnend am Knieperdamm bis zum Ende (Einmündung Heinrich-Heine-Ring), inklusive Gehwegen und Grünflächen. 1.400 Meter asphaltierte Fahrbahn machen die Große Parower jetzt zur Flüsterstraße – sehr zur Freude und Erleichterung der Anwohner und des HELIOS Hanseklinikums.

Die Kosten für die Hansestadt betrugen mehr als 2,5 Millionen Euro. Die REWA nutzte die Gelegenheit und investierte ihrerseits nochmal rund 3,4 Millionen Euro für die Erneuerung der fast hundert Jahre alten Wasser- und Abwasseranlagen. Und die Stralsunder Stadtwerke kümmerten sich um die Modernisierung der Gas- bzw. Elektroversorgung.

„Das ist gut angelegtes Geld in unsere Infrastruktur“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Badrow, „Früher hat das Kopfsteinpflaster jeden Autofahrer und die Patienten im Rettungswagen durchgeschüttelt. Anwohner und Patienten haben jetzt endlich Ruhe. Ich danke allen am Bau Beteiligten und allen vom Bau Beeinträchtigten für das gute Miteinander. Stralsund hält zusammen – das wurde auch hier wieder deutlich.“

Große Parower Straße