Meldung vom 09.03.2020

Die Stadtbibliothek wird 100!

Lesen, Spielen, Lernen...

Ein „Ort des Miteinanders“, nennt Steffi Behrendt, Leiterin des Amtes für Kultur, Welterbe und Medien, die Stadtbibliothek der Hansestadt Stralsund. Und mehr noch: Sie ist ein "Ort des Verstandes und des Wissens", der in diesem Jahr 100. Geburtstag feiert.

„Seit 2010 präsentiert sich das Haus in der Badenstraße 13 nach Umbau und Modernisierung nun so, wie es heute ist.“, erzählt Dr. Andreas Neumerkel, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stadtarchivs. Er selbst sei zweimal wöchentlich als Benutzer vor Ort. „Ich liebe die Räumlichkeiten und ich liebe Bücher, mehr als Computer. Ich brauche Papier." sagt er mit spaßigem Unterton. Mit seiner Vorliebe für Bücher und seiner Wertschätzung für die städtische Bibliothek steht er nicht allein. Die Stadtbibliothek erfreut sich bleibender Beliebtheit. Bereits in den ersten beiden Kalendermonaten dieses Jahres besuchten über 1.100 Buch- und Medieninteressierte das Haus des Wissens, der Unterhaltung und Begegnung.

"Wir werden nicht nur das Projekt Büchertürme sowie beliebte Veranstaltungsreihen wie Künsterlesen und Autorenlesungen fortführen. Die Angebotsbreite und Gelegenheiten, die Stadtbibliothek zu besuchen, sind umfangreich und vielfältig.", freut sich die Leiterin der Stadtbibliothek, Sylvia Lieckfeldt, auf das Jubiläumsjahr.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadtbibliothek gibt es ein Programmheft mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender. Wer sich rechtzeitig einen Überblick verschaffen und nichts versäumen möchte, sollte sich das soeben erschienen "Programmheft zum Jubiläumsjahr" sichern. Es ist kostenlos zu haben und liegt sowohl im Rathaus, im Ordnungsamt, in der Tourismuszentrale, natürlich in der Stadtbibliothek selbst als auch in anderen öffentlichen Einrichtungen aus.