Meldung vom 03.10.2020

Lesezeit ist immer – vor allem für die Büchertürmer

Würde man die Stralsunder Büchertürmer fragen, wann die beste Lesezeit ist, bekäme man mit Sicherheit die Antwort: Immer!

War es im August gerade noch sommerlich heiß, ist inzwischen bereits der Herbst auch bei uns angekommen – das ändert aber nichts an der Leselust der Grundschülerinnen und Grundschüler.
Im Hochsommer, als der Strand noch zum Sonnen und Baden und nicht vornehmlich zum Spazierengehen eingeladen hat, wurde eifrig die Ferienlektüre gestapelt. Ein sommerlicher Preis erwartet dafür die Deutschförderklasse 1 mit ihrer Lehrerin Dörte Gaikowski von der Grünhufer Grundschule „Ferdinand von Schill“. Das Büchertürme-Team gratuliert ganz herzlich.

Auch jetzt, wenn die kühlere Zeit des Jahres Einzug halten wird, ist das gar nicht so schlimm: Wer freut sich nicht auf ein kuscheliges Plätzchen auf Couch, Bett & Co., mit einem warmen Kakao in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand?! Umso besser, wenn es dann so richtig spannend, gruselig, fantastisch, lustig und draußen einfach herbstlich wird. Vorher freuen wir uns aber noch auf die letzten warmen Sonnentage im Oktober und lesen auf der Bank im Freien. Denn nicht nur Zeit zum Lesen ist immer, auch ein Plätzchen findet sich dafür fast überall!