Meldung vom 07.02.2019

Viele Trauungen in der kommenden Woche

Es gibt einen guten Grund dafür

Der Februar ist bekanntlich nicht unbedingt der Monat, in dem in Standesämtern eine Trauung nach der anderen stattfindet.
In diesem Jahr zeichnet sich für Stralsund jedoch ein bemerkenswerter Trend ab. An vier Tagen wollen sich hier zwischen dem 13. und dem 16. Februar sieben Paare trauen lassen, in der „Valentinswoche“ - der 14. Februar ist der Valentinstag. Eine Woche der Liebe sozusagen.

29.02.2020 l 10.10.2020
Einen ganz bestimmten Tag im Februar, allerdings im kommenden Jahr, haben erste Paare bereits jetzt im Blick – den 29. Februar 2020. Für den nur alle vier Jahre existierenden Tag haben sich die ersten Heiratswilligen schon vormerken lassen.
Auch die Schnapszahl 10.10.2020 ist für einige Paare das Datum, um dann in über einem Jahr Ja zu sagen.

Online-Reservierung
Möglich ist das durch die neu geschaffene Möglichkeit einer Online-Reservierung auf www.stralsund.de, „deshalb zeichnet sich der Trend zu immer weiter vorausliegenden Terminwünschen ab“, freut sich die Leiterin des Stralsunder Standesamtes, Silke Boldt, dass der neue Service so gut angenommen wird.
Eine Terminanfrage kann in jedem Fall gestellt werden, auch wenn sich die Paare noch nicht in der gesetzlichen Anmeldefrist von sechs Monaten bewegen.
Für die besonderen Daten sind die Standesbeamtinnen gewappnet, um den Wünschen der Paare gerecht zu werden. Über die Internetseite sind Reservierungen für diese und alle weiteren Daten bereits jetzt möglich.  Online-Reservierung

Aussichten für 2019
Bereits gut gebucht sind für 2019 alle Samstage von Mai bis September. An jedem der Samstage sind Termine für Eheschließungen reserviert. Im Schnitt wollen an diesen Samstagen jeweils sechs Paare in den Bund fürs Leben treten.
Über’s Jahr zeichnet sich bereits ab, dass es in diesem nicht weniger Trauungen werden als im letzten Jahr.

Rückblick auf 2018
2018 gab es in Stralsund 511 Trauungen, im Jahr davor 462. Zum Vergleich: im Jahr 1991 waren es 231.
Von allen Trauungen im letzten Jahr (2018) fanden 197 an Samstagen statt, die Hälfte aller Paare kam dabei aus Stralsund, die zweite Hälfte verteilt sich auf das gesamte Bundesgebiet sowie die Schweiz und Österreich.
Stärkster Heiratsmonat war der August mit 95 Trauungen (davon 20 allein am 18.8.18), gefolgt von Mai (66), Juni (65) und Juli (60).

Die „Hitliste“ der Trauräume führt die Kleine Ratsstube mit 236 Trauungen an, gefolgt vom großen Trauraum (beide im Rathaus) mit 143x Ja. Auf der Gorch Fock l. heirateten im vergangenen Jahr 59 Paare, die Kapelle St. Annen und Brigitten nutzten 54 Paare. 19x wurde Zuhause, im Krankenhaus oder im Büro des Standesamtes die Ehe besiegelt.
Einen gemeinsamen Namen wählten 416 Paare, in 355 Fällen dabei den des Mannes.

Zum Aufgabenbereich eines Standesamtes gehört es unterem auch, Geburten zu beurkunden. In Stralsund waren es im letzten Jahr 834, davon 431 männlich und 403 weiblich.
Spitzenreiter bei den Vornamen waren für Mädchen Emma, Frieda, Hanna, Lara, Mia und Nele. Bei den Jungs waren es Ben, Emil, Theo, Oskar, Anton sowie Fiete.