1920 - 2020 | 100 Jahre Stadtbibliothek

Grußwort des Oberbürgermeisters

OB_2_2019

Liebe Stralsunderinnen und Stralsunder,

die Geschichte des Stralsunder Bibliothekswesens begann mit der Reformation, zunächst durch Schenkungen aus Sammlungen. Erst später wurde aus der Aufbewahrung von Büchern ein Wohlfühlort für alle.

Unsere Stadtbibliothek ist ein Ort zum Verweilen und Entspannen, Lesen und Reden, Surfen und Stöbern – ohne Zwang zum Konsum oder Anlass zum Einlass. Die Zahl der Besucher spricht Bände! Zu den Büchern haben sich digitale Medien, wie eBooks und eAudios sowie Filme und Internetplätze, hinzugesellt. Die jährlich über 100 Informations-, Fortbildungs- und Freizeitveranstaltungen für jedes Alter geben Durchblick im Dschungel der Medienwelt. Und machen jede Menge Spaß.

Die Jubilarin geht also mit der Zeit. Und das steht ihr ausgesprochen gut. Lassen Sie uns gemeinsam ihren 100. Geburtstag feiern, denn: Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste. Hat Heine gesagt. Aber ich schließe mich ihm an und wünsche unserem Team sowie seinen Gästen für die Zukunft allzeit einen wachen Geist, offene Augen und Herzen.

Ihr Alexander Badrow

Kurzchronik des Bibliothekswesens in Stralsund

SO ERREICHEN SIE UNS

Stadtbibliothek Stralsund

vollständiger Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

100 Jahre Stadtbibliothek

Aktuelle Infos auch auf Instagram und Facebook.