Monatsgewinner und Lesepegelstand

Büchertürme Stralsund – Lesesport für Stralsunder Grundschulkinder 

Büchertürme-Gewinner im Mai

Liebe Büchertürmer,

ihr habt es geschafft: Einen Bücherturm so hoch wie die Rügenbrücke, der wie diese weithin Signale ausstrahlt, habt ihr im letzten Schuljahr erlesen. Er zeigt allen Menschen, dass die Stralsunder Grundschulkinder beim Abtauchen in Lesewelten Spaß haben. Vom Büchertürme-Team gibt es für das Erreichen des Leseziels ein riesengroßes Dankeschön und einen ganz dicken Applaus! Macht es doch wie wir: Trampelt mit den Füßen, klopft mit den Händen auf die Schulbank und zeigt so eure Freude!

Das war fast eine Punktlandung, ohne die Mai-Pisa hätten wir das Ziel knapp verfehlt. Zur Gewinnerklasse dürfen wir in diesem Monat die Klasse 3c von der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ mit der Klassenlehrerin Frau Schmidt-Strehle küren. Herzlichen Glückwunsch zum Monatsgewinn!

Was denkt ihr eigentlich, wie viele Bücher von euch gelesen und gestapelt wurden? 500, 2.300. 4.000 ...? Irrtum: Beeindruckende 7.300 Bücher habt ihr in diesem Schuljahr verschlungen, fast so viele Bücher wie in der Kinderbibliothek auf lesehungrige Kinder warten – vor allem in den Ferien. Am Strand lesen macht gute Laune, genauso wie in der Hängematte und mit den gesammelten Pisa könnt ihr gleich erfolgreich ins nächste Bücherturmjahr starten.

Und nun verraten wir euch endlich unser neues Leseziel: Wir wollen die Riesen der Meere, welche in der Ausstellung im großen Saal des Ozeaneums als künstliche Exponate hängen, erlesen. Summiert man die Längen von Blauwal, Schwertwal, Buckelwal, Buckelwal-Kalb, Pottwal, Riesenkalmar, Manta und Mondfisch, ergibt sich die Gesamtlänge von erstaunlichen 90 Metern. Also wartet auch im 5. Bücherturmjahr wieder eine große Herausforderung auf euch. Wir freuen uns darauf!

Schöne Ferien wünscht euch
Euer Team der Büchertürme Stralsund

Hinweis: Auf unserer Internetseite finden Sie Empfehlungslisten für die Klassenstufen 1 bis 4. Bei Interesse stellen wir Ihnen Medienkisten für das Projekt zusammen (inklusive Lieferung).