Büchertürme Stralsund – Lesesport für Grundschüler

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Büchertürme Stralsund – Lesesport für Grundschüler

Die Büchertürme wurden ins Leben gerufen, um Kindern Freude am (gemeinsamen) Lesen zu vermitteln. Dafür werden bekannte Wahrzeichen einer Stadt erlesen und zwar durch das Übereinanderstapeln von Büchern, die – allein oder zusammen – von Kindern gelesen wurden.

Am 8. September 2017 begann der Lesemarathon für über 1.000 Grundschüler. Inzwischen wurden von den Büchertürmern die Kirchtürme von St. Jakobi, St. Nikolai und St. Marien, die Rügenbrücke, die „Riesen der Meere“ aus dem OZEANEUM und die Sitzreihen im Parkett des Theaters Vorpommern erlesen. Im Schuljahr 2023/24 werden die Bücher wie im Vorjahr aneinandergereiht, um den Lesepegelstand zu veranschaulichen. Ziel der Büchertürmer ist es, die neugestaltete Umzäunung des Stralsunder Zoos mit seinen tierischen Etappen zu entdecken. Insgesamt wartet eine Länge von 120 Metern, also 1.200 PISA, darauf von den Kindern erreicht zu werden.

Mehr zu den Büchertürmen findet ihr hier.

??? absaetzeOben[2]/titel ???

Hallo, ich bin Falko!

Mein Name ist Falko und ich bin das Maskottchen des Projekts "Büchertürme Stralsund". Mein Freund ist Jakob, der Turm der Kirche St. Jakobi. In den folgenden Geschichten könnt´ Ihr mehr über mich und meine Familie erfahren ... 

Teil 1: Der Turm und der Falke

Teil 2: Falko und Fatima

Teil 3: Von Turm zu Turm

Teil 4: Die Turmfalken haben eine magische Begegnung

Teil 5: Besuch im Märchen

SO ERREICHEN SIE UNS

Stadtbibliothek Stralsund
03831 253 678

vollständiger Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

Mein Bibliothekskonto

Konto

Entdecke Deine Kinderbibliothek!

Medienangebot Stadtbibliothek

Online-Katalog

100 Jahre Stadtbibliothek

Aktuelle Infos auch auf Instagram und Facebook.

Filme streamen für Kids