Zoo Stralsund - ein wildes Leseabenteuer

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Wir schleichen uns durch eine bunte Flora, auf der Suche nach „etwas“. Wir spitzen die Ohren, um kein Geräusch zu versäumen, fokussieren unseren Blick und riechen die frische Luft. All unsere Sinne sind gerade messerscharf und dann…
Ein Rascheln hier! Ein Flattern dort! Und ein lauter Ruf! 
Welches Tier war das? Was für ein Tier ist das? Was essen sie gerne? Hoffentlich nicht mich! All diese Fragen werden euch im Stralsunder Zoo beantwortet. 
Mit ca. 1.000 Tieren, von Löwen, Bären und Wölfen bis hin zu Gänsen und Eseln bietet der Zoo eine große Artenvielfalt. Seit 1959 können Klein und Groß spannende Tiere entdecken und sich erholen. 

In dem 7. Büchertürmejahr werden unsere Stralsunder Grundschüler zu richtigen Tierentdeckern. Erlesen wird die neugestaltete Umzäunung des Zoos. Verschiedene Tiere umschließen das Gelände und bilden unsere einzelnen Etappen. Insgesamt müssen 1.200 Pisa erreicht werden, die sich hinter Tieren wie dem Hausschwein, der Schnee-Eule oder der Breitrandschildkröte verstecken.

Wir freuen uns alle auf dieses tierische Jahr.
Also, Bücher schnappen und vorsichtig anpirschen! Pssst…

??? absaetzeOben[2]/titel ???

Tierisch gute Staffelstabübergabe

Ein neues Schuljahr startet und somit auch ein neues Büchertürmejahr. Am 6. September 2023 lernten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit dem Team der Büchertürme und Kooperationspartnern das neue Leseziel kennen.

Das Theater Vorpommern hat nach einem aufregenden Jahr den Staffelstab an den Stralsunder Zoo überreicht und den tierischen Lesespaß eingeläutet. Vor Ort konnten die Kinder das neue Leseziel bestaunen, die bunt bemalte Einzäunung des Zoogeländes.

Ann Christin von Allwörden, die Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek Stralsund, führte durch das Programm. Zusammen mit ihrem Patentier, der Schnee-Eule Hedwig, wurde die Stimmung richtig angeheizt. 
Es wurde viel gelacht und applaudiert und auch unseren Jahresgewinnern wurde reichlich zugejubelt. Die Klasse 4c mit der Klassenlehrerin Frau Groth aus der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ haben sich diesen Titel erlesen und freuen sich nun über einen goldenen Pokal und über einen Besuch im Landtag in Schwerin.

Musikalisch begleitet von der Band „Ich & Herr Meyer“ und mit tierischem Besuch auf der Bühne hat der Zoo die Schüler auf das 7. Büchertürmejahr vorbereitet. Die Kinderbibliothek Stralsund freut sich bereits auf die vielen Pisa, die die Kinder jeden Monat einreichen werden und darauf, zusammen den Zoo und deren Bewohner besser kennenzulernen. Denn zusätzlich werden in diesem Schuljahr regelmäßig tierische Geschichten am Gehege der Zoobewohner gelesen und von den Zoomitarbeitern dabei näher vorgestellt. Die ersten Termine für eine tierische Lesung am Gehege des Hausschweins sind der 13. und 23. September jeweils um 16.00 Uhr.

SO ERREICHEN SIE UNS

Stadtbibliothek Stralsund
03831 253 678

vollständiger Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

Mein Bibliothekskonto

Konto

Entdecke Deine Kinderbibliothek!

Medienangebot Stadtbibliothek

Online-Katalog

100 Jahre Stadtbibliothek

Aktuelle Infos auch auf Instagram und Facebook.

Filme streamen für Kids