Meldung vom 15.03.2019

Unternehmensbesuch: Keine 20 Formulare sondern zwei Klicks

Kundenerlebnisse mit Wow-Faktor

"Hier sind sofort alle Türen aufgegangen" sagt Lars Schneider, Geschäftsführer der affinis consulting GmbH. Das IT Consulting Unternehmen hat seinen Hauptsitz zwar in Hamburg und seit Kurzem nun ein "Solution Lab" mitten im Herzen der Stralsunder Altstadt installiert.

Was macht affinis? Darüber informierte sich jetzt Oberbürgermeister Alexander Badrow bei der jüngsten Firmenansiedlung mitten im Quartier 17 im Rahmen seiner Unternehmensbesuche. Zunächst war dabei die Frage zu klären, was ist ein "Solution Lab"? Lars Schneider fasst zusammen "Im Kern ist die affinis consulting auf die Beratung von Prozessen im Kundenmanagement spezialisiert und unterstützt diese von der Analyse bis zur systematischen Implementierung. Im Solution Lab setzen wir Lösungen rund um die Themen CRM-System und Customer Experience Management um." Praktisch heißt das, ein
Kunde aus dem Bereich Energie-, Telekommunikations-, Versicherungs- oder Finanzwirtschaft möchte eine Anwendung für seine Endkunden entwickeln, wie zum Beispiel eine App für's Handy.

Die kreativen Köpfe in Stralsund - im Working Space sind es inzwischen schon zehn Männer und Frauen - analysieren und entwickeln Ideen und Strategien. Denn, so Schneider, "Technologische Leistungen, die bisher im Ausland entstanden sind, können hier genau so gut entwickelt werden." Unter anderem werden im Solution Lab neue Lösungen für Websites oder die Durchführung von digitalen Werbekampagnen geschaffen, die in Deutschlands DAX Konzernen und Mittelstand bereits zur Anwendung kommen.

„Die Entscheidung für Stralsund als Standort fiel insbesondere aufgrund der schnellen Hilfs- und Kooperationsbereitschaft“, so Friederike Kritzler, HR-Managerin der affinis consulting. Während andere Orte eher zurückhaltend waren, hatten sowohl die Hochschule Stralsund als auch das Arbeitsamt und die Stralsunder Wirtschaftsförderung sofort ein offenes Ohr für das Vorhaben. So dass es von der Idee bis zum Einräumen des lichtdurchfluteten Büros keine 15 Monate dauerte. Schneider dazu: "Ich hätte nicht gedacht, dass uns das so schnell gelingt."

Für Oberbürgermeister Alexander Badrow ist die Neuansiedlung von affinis consulting ein deutliches Zeichen dafür, dass Stralsund zum IT-Hotspot werden kann. "Digitalisierung ist ein großes Thema", sagt er auch in Hinblick auf Ämter und Verwaltungen. "Der Bürger erwartet, dass er nicht 20 Formulare ausfüllen muss, sondern mit zwei Klicks zum selben Ziel kommt. Daran müssen wir arbeiten", verdeutlicht er, in welche Richtung die Entwicklung gehen muss. Lars Schneider ergänzt, dass es dabei die Aufgabe ist, Anwendungen so zu gestalten, dass der Kunde gar nicht wissen soll, "welche komplexen Vorgänge sich im Hintergrund abspielen. Am besten sind selbsterklärende Oberflächen." Wo man also am Handy oder PC nicht lange braucht, um schnell zum Ziel zu kommen.

affinis ist, so der Oberbürgermeister, ein Beispiel dafür, dass "Digitalisierung überall möglich ist". Schließlich sei nach wie vor Ziel, Stralsund von 60.000 auf 70.000 Einwohner wachsen zu lassen. Gegenüber den Großstädten bietet Stralsund ein unschlagbares "hohes Niveau an Erholung und Freizeit". Zumal man hier nicht "die Hälfte seines Gehaltes für Miete ausgeben muss", hebt Alexander Badrow einen der großen Standortvorteile unserer Hansestadt hervor. Deshalb "reagieren wir auf die verschiedenen Anforderungen an das Wohnen in unserer Stadt".

Mit Blick auf die nahe Zukunft hebt er hervor, "verstärkt die Firmen anzusprechen, die nicht unbedingt zentral an einem Ort aufgestellt sein müssen. Dabei gehen wir in Vorleistung". Gemeint ist hier der geplante Bau eines IT-Zentrums in der Nähe der Hochschule Stralsund, von der übrigens bereits drei Absolventen bei affinis arbeiten und dort ihre Abschussarbeiten in die Praxis umsetzen. Zudem kommen weitere der kreativen Köpfe aus der Region, eine Mitarbeiterin ist eine "Rückkehrerin", die zurück in die Heimat wollte und jetzt "happy" ist, dass es mit affinis geklappt hat.

Vielleicht werden es ja noch mehr, denn Geschäftsführer Schneider ist sich sicher, dass das Solution Lab am Standort Stralsund bald wachsen wird.