Meldung vom 18.07.2019

Mängelmelder Stralsund: Über 200 Meldungen in 1,5 Monaten

Seit Einführung des Mängelmelders für Stralsund wird davon vielfach Gebrauch gemacht, um auf kleinere und größere Missstände im Stadtbild aufmerksam zu machen.

Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus kann nach eineinhalb Monaten auf die Zahl von 201 Meldungen (bis 15. Juli) verweisen, was deutlich zeigt, dass ein Bedarf da ist, verschiedenste Mängel im öffentlichen Raum bei der Stadt anzuzeigen.
"Spitzenreiter" sind dabei Anzeigen zu illegalem Müll, gefolgt von kaputten, fehlenden oder auch verdeckten Straßenschildern. Auf Platz drei der Häufigkeit stehen die Grünflächen der Stadt.

Die Bearbeitungszeiten der angezeigten Mängel erstrecken sich über unterschiedliche Zeiträume - mal geht es ganz schnell und ein anderes Mal dauert es länger.
Nicht gelöst werden von der Stadtverwaltung Fälle, in denen die Zuständigkeiten bei anderen Behörden liegen. Die jeweiligen Missstände werden aber - wie zum Beispiel bei illegalem Sperrmüll an den zuständigen Landkreis Vorpommern-Rügen zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Nie war es einfacher und schneller, die Stadt auf einen Mangel im öffentlichen Raum hinzuweisen, was für die Verwaltung sehr wichtig ist. Denn: "Es nützt nichts, einen Mangel zu beklagen - er muss uns auch bekannt sein", ermuntert Tanschus, die komfortable App für das Handy zu nutzen.

Die Adresse dahin: www.stralsund.maengelmelder.de