Meldung vom 10.01.2020

Sanierung Juri-Gagarin-Grundschule: Beginn mit Abriss

Seit Herbst letzten Jahres wird die Juri-Gagarin-Grundschule saniert.

Das Schulhaus wird dabei komplett entkernt, neu gebaut wird eine Sporthalle, dazu kommt ein separates Hort-Gebäude eines freien Trägers.
Der Haupteingang wird von der Wallensteinstraße in die Vogelwiese verlegt, dann mit einer sogenannten "Kiss-and- go-Zone". Eltern können so ihre Kinder sicher aus dem Auto aussteigen lassen und dann weiterfahren. Damit soll der "Knoten" aufgelöst werden, der sich bisher jeden Morgen neu vor der Schule bildet.
Zudem wird an das Schulhaus eine Mensa gebaut, die aber nicht nur zum Mittag essen genutzt wird, sondern multifunktional und auch für Veranstaltungen des Stadtteiles zur Verfügung steht.

Im dann neuen Schulhaus werden die breiten Flure umgestaltet, weil Sprachheilklassen!, Wir schaffen Cluster in familiärer Atmosphäre (drei Klassenräume pro Jahrgang, zzgl. Förderraum, zzgl. Lehrerarbeitsraum, zzgl. Raum für Sprachheilklasse). Die Flure können in den Unterricht voll mit einbezogen werden, z.B. als Rückzugsort für kleine Lerngruppen.

Geprüft wird die Raumgestaltung der neuen "Juri" auf sogenannte "Vierzügigkeit, also pro Klassenstufe vier Klassen, so gestaltet sich dann auch der Aufbau der Klassenräume.
Neue Bestandteile sind deutlich mehr Toiletten als bisher ("kurze Wege!"), Förder-/Differenzierungsräume, Lehrerarbeitsplätze sowie eine Mediathek mit Blick ins Grüne.

Der Außenbereich wird nicht wie üblich gestaltet, sondern steht unter der Überschrift "Weltall und Planeten". Juri Gagarin hätte sich bestimmt darüber gefreut, dessen Denkmal übrigens aufgearbeitet wird. Markant für das Thema werden geschwungene Wege und halbe Planetenkugeln sein, die im Gelände eingelassen und genutzt werden können.

Die Kosten für Um- und Neubau betragen ca. 7 Mio. Euro, davon sind 4.650.000 Euro EFRE-Mittel und 560.000 Euro Sonderbedarfszuweisung. Dazu kommen ca. 2,6 Mio. Euro für eine neue 1-Feld-Sporthalle.

Was passiert aktuell?

· seit Oktober 2019 Abbrucharbeiten
· Beginn war mit Schadstoffsanierung
· der eigentliche Abbruch läuft gegenwärtig
· anschließend erfolgt die eigentliche Sanierung der Schule
· Ziel: Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2021