Meldung vom 22.03.2020

Oberbürgermeister Alexander Badrow: Unsere Stadt bleibt weiter handlungsfähig

Wie organisiert sich Stralsund, wenn eine Pandemie eintritt?

"Unsere Stadt funktioniert weiter - und das sehr gut", sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow und ergänzt, „Die Strukturen müssen jetzt noch ein Stück sicherer sein, als sonst.“ Die Crews der Stadtverwaltung und der städtischen Gesellschaften sind und bleiben für die Stralsunderinnen und Stralsunder im Dienst. Gebildet wurden drei Kategorien - alle Aufgaben wurden in Prioritäten eingeteilt. Zur obersten gehören die Grundversorgung mit Wasser, Strom und Wärme sowie die Sicherstellung der Pflege.

Darum gibt es täglich Telefonkonferenzen der Amtsleiter und Geschäftsführer mit dem Oberbürgermeister, bei denen alle relevanten Themen besprochen werden. "Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass die Hansestadt Stralsund weiter handlungsfähig bleibt."
Er macht auch deutlich: „Leute im Lebensmittelhandel, in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, bei der Feuerwehr und Polizei sind zur Zeit besonders gefordert. An dieser Stelle sollte Verständnis gezeigt werden. Jeder Stralsunder sollte darüber nachdenken, was er machen kann, um die lebensnotwendigen Bereiche unserer Stadt zu unterstützen."

Damit auch weiterhin Strom und Wasser fließen können, haben sich die Stadtwerke Stralsund neu aufgestellt. Arbeitszeiten sind gestaffelt, Teams arbeiten voneinander getrennt, ohne dass irgendein Informationsverlust eintritt. Das ist wichtig, um Störungen schnell beseitigen und die Versorgung sicherstellen zu können. Notfallpläne sind da - zum Beispiel, dass dann, wenn ein Standort ausfällt, ein anderer dieselbe Aufgabe übernehmen kann, wie bei der Fernwärmeversorgung. „Wir stellen sicher, dass wir unsere Aufgaben gerade in der jetzigen Lage erfüllen können“, so SWS Energie Geschäftsführer Andreas Mayer.