Meldung vom 20.09.2020

Preisverleihung im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt 2020“ naht

Eine Pressemitteilung der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Die Preisverleihung im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt 2020“ rückt näher. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Welche Kommunen ausgezeichnet werden, wird am Dienstag, 23. September 2020, ab 16 Uhr bekannt gegeben. Die virtuelle und interaktive Veranstaltung ist für Interessierte offen und kann im Livestream verfolgt werden.

Bonn, 11. September 2020. Im Rahmen einer global nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen rückt die Zusammenarbeit von Kommunen mit migrantischen Organisationen immer mehr in den Vordergrund. Denn die Einbindung von Menschen internationaler Herkunft erhöht die Qualität der Maßnahmen kommunaler Entwicklungszusammenarbeit. Durch gemeinsame Ziele wächst auch das entwicklungspolitische Engagement in den Kommunen.

Vor diesem Hintergrund wurde 2014 der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ ins Leben gerufen, der seither alle zwei Jahre stattfindet. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global. Er steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das gemeinsame entwicklungspolitische Engagement von Kommunen, migrantischen Organisationen und Eine-Welt-Initiativen sichtbarer zu machen und so auch die Bedeutung der Kommunalen Entwicklungspolitik in unserer Gesellschaft hervorzuheben.
Vergeben wird jeweils ein erster und zweiter Preis in drei Größenkategorien. Das Preisgeld von insgesamt 135.000 Euro wird dabei zu gleichen Teilen auf die Kategorien kleine, mittlere und große Kommunen aufgeteilt. In diesem Jahr hat die Jury, in der auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vertreten ist, drei weitere Kommunen für Sonderpreise ausgewählt. Zudem wird während der Preisverleihung erstmals ein Publikumspreis vergeben. Die Gewinnerkommunen können ihr Preisgeld gemeinsam mit ihren zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen für die Weiterentwicklung gemeinsamer Ideen der kommunalen Entwicklungspolitik verwenden.

Wer wissen möchte, wer das Rennen macht, sollte am 23. September um 16 Uhr mit dabei sein – über unseren YouTube-Stream kann die Verleihung live verfolgt werden: https://www.youtube.com/user/serviceeinewelt

Mit dem Hashtag #kommunebewegtwelt können Sie sich aktiv am Gesehen beteiligen, mit anderen Zuschauerinnen und Zuschauern in den Dialog treten und den Gewinnern ihr Lob und ihre Glückwünsche senden. Weitere, über den Abend verteilte, interaktive Elemente bieten den Bewerbendenkommunen außerdem Gelegenheit, Ihre Erfahrungen aus dem Bereich „Migration und Entwicklung“ in unsere crossmediale Veranstaltung einzubringen und allen Interessierten die Möglichkeit über Posts zu interagieren. Darüber hinaus erwartet Sie die Verleihung eines Publikumspreises, der live während der Veranstaltung abgestimmt und gekürt wird, ein künstlerisches Rahmenprogramm mit abschließender Aftershow und (Live-)Musik und natürlich die Vergabe der Hauptpreise.

Herausgeber der Pressemitteilung: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH