Meldung vom 13.03.2020

650 Jahre Stralsunder Frieden

Die Hansestadt feiert ein ganzes Jahr lang

Die Hansestadt Stralsund feiert in diesem Jahr den Frieden: Vor 650 Jahren - am 24. Mai 1370 - wurde der Stralsunder Frieden geschlossen. Dieser Friedensschluss zwischen einem Bündnis von Hansestädten mit dem Königreich Dänemark gelte als Geschichtsereignis von europäischer Tragweite, sagte Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU). Er hebt hervor: "Die Hanse gilt ja als EU des Mittelalters und hat schon früh erkannt, dass Frieden, Zusammenhalt und Miteinander nicht nur schöne Worte sind, sondern ganz konkrete Ergebnisse haben: Wohlstand zum Beispiel und wirtschaftliches Wachstum. Und auch heute besteht die europäische Idee im Kern aus der Wahrnehmung gemeinsamer Interessen. Und das schafft, was am wichtigsten ist: Frieden."

"Dem Friedensschluss gingen zwischen 1361 und 1370 zwei Kriege zwischen der Hanse und Dänemark voraus", sagt der Direktor des Stadtarchivs, Dr. Dirk Schleinert. Die historische Bedeutung des Friedens bestehe darin, dass er einen kriegerischen Konflikt zwischen einem lockeren Städtebund wie der Hanse und einem spätmittelalterlichen Königreich zugunsten des Städtebundes beendete. "Dieses Ereignis hatte europäische Tragweite, auch wenn das den Protagonisten damals gar nicht bewusst war."
Die Friedensurkunden werden im Original im Stralsunder Stadtarchiv aufbewahrt, sie zählen zu den bedeutendsten Dokumenten aus der Hansezeit.

Bis Ende des Jahres wird eine Reihe von Veranstaltungen in der Hansestadt an den Friedensschluss erinnern. "Als Welterbestadt leisten wir damit auch unseren Beitrag zur Friedensarbeit der UNESCO", sagt Amtsleiterin für Kultur, Welterbe und Medien Steffi Behrendt. Am 24. Mai sind ein Festakt der Stadt im Theater mit internationalen Gästen sowie ein Gottesdienst mit der Landesbischöfin der Nordkirche geplant. Ebenfalls im Mai wird an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren erinnert. Zudem gibt es Ausstellungen, Vorträge, Führungen, Lesungen, Konzerte, Tagungen, Theateraufführungen, Filme sowie Volksfeste wie die Wallensteintage im Juli.

Das gesamte Programm mit Aktualisierungen der Termine sowie viele Fakten rund um den Stralsunder Frieden können hier abgerufen werden: www.stralsund.de/frieden