Meldung vom 16.04.2020

Chinesische Partnerstadt Huangshan spendet Schutzmasken für Stralsund

Die chinesische Stadt Huangshan hat ihrer Partnerstadt Stralsund 5.500 Mundschutz- und OP-Masken sowie 2.000 Einweghandschuhe gespendet.

Angekommen war die Lieferung überraschend schnell am Gründonnerstag. Von der Poststelle wurde sie zur Stralsunder Feuerwehr gebracht, wo die Kameraden über Ostern die Verteilung der Schutzmaterialien an die ambulanten Pflegedienste in Stralsund vorbereitet haben. Die Auslieferung erfolgt in den kommenden Tagen.

Für Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow ist die spontane Hilfsaktion ein ermutigendes Zeichen des Zusammenhalts über Ländergrenzen hinweg: "Ich bin unseren Freunden in Huangshan für diese schöne Geste in unschönen Zeiten sehr dankbar. Das ist gelebte Städtepartnerschaft! Schutzmittel sind derzeit überall knapp und wir sind froh über jede Lieferung, die Stralsund in diesen Tagen erreicht."

Zur Städtepartnerschaft Stralsund – Huangshan
Stralsund pflegt seit 2015 eine Partnerschaft mit der chinesischen Stadt Huangshan in der Provinz Anhui. Huangshan im Osten der Volksrepublik China gelegen, zählt mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern zu den kleineren Städten in China. Mit ihren zwei Welterbestätten ist sie innerhalb Chinas eines der beliebtesten Reiseziele. Es handelt sich dabei um die traditionellen Dörfer Xidi und Hongcon und um die Gebirgslandschaft Huangshan (Nationalpark Gelbe Berge). Die Stadt ist darüber hinaus bekannt für ihre Teeproduktion. Nach Ratifizierung des Partnerschaftsvertrags durch die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund kooperieren beide Städte in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, UNESCO Welterbe sowie Wirtschaft und Handel.