Meldung vom 23.06.2020

Oberbürgermeister macht Arbeitern und Gewerkschaftern bei Werftkundgebung Mut

Unter dem Motto "Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich" kamen heute (23. Juni 2020) hunderte Arbeiter und Gewerkschafter vor dem Tor der MV Werften Stralsund zusammen, um gemeinsam ein Zeichen für den Schiffbau in Stralsund zu setzen.

Mit dabei auch Oberbürgermeister Alexander Badrow, der dafür alle anderen Termine in seinem Kalender beiseite schob. Bereits letzte Woche hatte er sich am Kabinettstisch der Ministerpräsidentin für seine Hansestadt ins Zeug gelegt. Und auch heute machte er den Versammelten Mut: "Der Schiffbau ist hier seit Jahrhunderten fest verwurzelt. Mit Blick in die Zukunft bin ich überzeugt, dass die Welt auch weiterhin Schiffe braucht und dass die Menschen wieder reisen und auf Kreuzfahrt gehen werden. Von unserer maritimen Industrie hängen viele Arbeitsplätze ab - direkt und indirekt. Darum begrüße ich es sehr, dass die Landesregierung mit uns an einem Strang zieht. Das Gleiche erhoffe ich mir natürlich auch vom Bund, wenn es darum geht, die MV Werften in den Wirtschaftsstabilisierungsfonds aufzunehmen."

#stralsundhältzusammen

Werftkundgebung am 23. Juni 2020